Über uns

Impressum

 

Gemeinnütziger Verein Bürgergemeinschaft Lonau

 

Die Bürgergemeinschaft Lonau (künftig BGL) wurde am 9.Juni 2012 gegründet und hat inzwischen etwas über 100 Mitglieder. Dazu kommen Jugendliche und Kinder.

Seit 2015 ist die BGL gemeinnützig!

Zweck des Vereins ist die Förderung und der Erhalt der dörflichen Gemeinschaft in Lonau die Zusammenführung unterschiedlicher Generationen und gemeinschaftliche bauliche Maßnahmen und Arbeitseinsätze in und um Lonau zu verwirklichen.

Besonders am Herzen liegt der BGL die Erhaltung und Verschönerung und vor allem die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses. So wurde in den vergangenen Jahren die alte Küche zum Schankraum mit Theke umgebaut und komplett erneuert. Die bisherige Küche wurde in einem anderen Raum wieder aufgebaut, mit neuen Arbeitsplatten versehen und mit einer Spülmaschine bestückt und aufgewertet.

2015 verschönerte die BGL wieder, wie in früheren Jahren, die Brückengeländer im Mitteldorf und im Mariental mit Blumenkästen. Ebenso gab es einen großen Arbeitseinsatz, bei dem der Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses, die Bänke und „Schwarzen Bretter“ im Dorf gestrichen wurden. Gleichzeitig wurde der Springbrunnen im Mariental von Unkraut befreit. Einige Mitglieder halfen beim Streichen des Schwimmbadgebäudes.

Im Januar 2016 wurde von der BGL ein Bürgerstammtisch ins Leben gerufen. Dieser findet an jedem 1. Sonntag im Monat um 18:00 Uhr im Gasthaus „Zur Quelle“ statt. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde oder Gäste immer herzlich willkommen! Es wird in lockerer Runde diskutiert und jeder kann Ideen und Vorschläge einbringen.

Im April 2016 organisierte die BGL eine Busfahrt nach Wöltingerode mit Besichtigung des Klosters und Verköstigung des Likörs in der Klosterbrennerei. Ca. 40 Mitglieder und Interessierte hatten einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag. Eine Wiederholung einer ähnlichen Veranstaltung ist für 2017 geplant.

Auch unterstützt die BGL die örtlichen Vereine, sei es bei ihren Veranstaltungen mit Arbeitshilfe oder durch Sach- oder Geldspenden.

Geplante Aktivitäten 2016: Bepflanzung der Blumenkästen Dorf-Flohmarkt Oktoberfest mit der Original Südharzer Blaskapelle Lonau Arbeitseinsätze Bezuschussung Sanierung Toilettenanlage im DGH

Die geplanten Aktivitäten für 2016 konnten bis auf die Sanierung der Toilettenanlage im DGH umgesetzt werden.
Lonau ist 2016 zusammen mit den Ortschaften Sieber und St. Andreasberg in das Dorfentwicklungsprogramm „Bergdorfregion Harz“ aufgenommen worden. In dieses Förderprogramm soll auch das Dorfgemeinschaftshaus mit aufgenommen werden. Inwieweit die BGL später daran beteiligt wird, muss nun abgewartet werden. Diese Maßnahme findet die volle Unterstützung der Bürgergemeinschaft Lonau.

 

 




Webkatalog

© Copyright 2016 - BGL

TOURISTINFORMATION LONAU
Gemeinnütziger Verein Bürgergemeinschaft Lonau
Am Wasser
37412 Herzberg/Lonau